Zusatzinformation

Die Ganache für die Dekoration bereits einen Tag zuvor zubereiten, außerdem 0,200 kg Läuterzucker mit 0,015 kg Premium CL Zitronenschalenpaste Fein abschmecken.

Für den Biskuit einen betriebsüblichen benutzen (0,660 kg Masse), mit 0,035 kg Premium CL Zitronenschalenpaste Fein abschmecken und in einem 24er Ring backen.

Arbeitsschritte

Schritt 1 - Knusperschicht

Die weiße Kuvertüre auflösen lassen. Die restlichen Zutaten hinzufügen, verrühren und in einen 24er Tortenring füllen, glatt streichen und kalt stellen.

Schritt 2 - Zitronencreme

Vollei, Zucker und Zitronensaft verrühren und auf dem Wasserbad auf 85 °C unter ständigem Rühren erhitzen. Die Premium CL Limettenpaste dazu geben und auf ca. 35 °C abkühlen lassen. Die weiche Butter hinzugeben und mit dem Stabmixer emulgieren.

Schritt 3 - Pistazienmousse

Gelatine in Wasser einweichen lassen. Die Milch erhitzen und über die gehackte Kuvertüre und Pistazienpaste gießen. Alles mit dem Stabmixer emulgieren. Die Gelatine ausdrücken, mit der Masse verrühren und auf ca. 35 °C abkühlen lassen. Sahne leicht steif schlagen und vorsichtig unter die Masse melieren und direkt verarbeiten.

Schritt 4 - Schokoladenglasur mit Pistazie

Die Kuvertüre auflösen lassen und das Speiseöl hinzugeben. Mit dem Stabmixer verrühren. Die Pistazien einrühren und mit der Lebensmittelfarbe Grün - öllöslich bis zum gewünschten Farbton einfärben.

Schritt 5 - Ganache zur Dekoration

Die Sahne mit Glukosesirup erhitzen und über die gehackte Kuvertüre und Pistazienpaste gießen. Mit dem Stabmixer emulgieren und das Salz hinzugeben. Für mindestens 12 Stunden im Kühlschrank stabilisieren lassen und vor dem Gebrauch leicht aufschlagen.

Aufbau

Den Biskuitboden wie üblich in drei Teile schneiden. Den ersten Boden mit dem Sirup tränken und einen Teil der Zitronencreme bestreichen. Den zweiten Boden ebenfalls tränken und mit der Zitronencreme bestreichen. Den dritten Boden ebenfalls tränken und mit der restlichen Zitronencreme bestreichen und einfrieren. Einen 26er Tortenring auf Frischhaltefolie legen, mit Acetatfolie (Tortenringfolie) auskleiden und fixieren. Die Pistazienmousse in den Ring gießen und direkt den gefrorenen Biskuitkern hineinlegen, sodass die Zitronencreme oben ist, auf der wir nun die Knusperschicht legen. Alles leicht andrücken und vollständig durchfrieren lassen. Die Torte drehen, mit der Schokoladenglasur übergießen und nach Wunsch ausgarnieren.

Alle Zutaten

Knusperschicht
Kuvertüre, weiß0,090 kg
Speiseöl0,035 kg
Pistazien, gehackt0,035 kg
Knusperfüllung Paillete Feuillantine - Gebäckbrösel0,060 kg
Gesamt0,220 kg
Zitronencreme
Vollei0,055 kg
Zucker0,060 kg
Zitronensaft0,040 kg
Karow Premium CL Limettenpaste0,014 kg
Butter, weich0,050 kg
Gesamt0,219 kg
Pistazienmousse
Gelatine, Blatt0,011 kg
Milch0,220 kg
Karow Pistazienpaste0,060 kg
Kuvertüre, weiß0,340 kg
Sahne0,290 kg
Gesamt0,921 kg
Schokoglasur mit Pistazie
Kuvertüre, weiß0,350 kg
Speiseöl0,150 kg
Pistazien, gehackt0,075 kg
Karow Lebensmittelfarbstoff Grün - öllöslich0,004 kg
Gesamt0,579 kg
Ganache zur Dekoration
Kuvertüre, weiß0,105 kg
Sahne0,240 kg
Karow Pistazienpaste0,050 kg
Karow Glukosesirup0,010 kg
Salz0,002 kg
Gesamt0,407 kg


Stand: 09.04.2025 SR / R135. Unsere Rezepte dienen der Ideenfindung und sind ohne Gewähr und Anspruch auf Rechtssicherheit.